wikifolio – Mein Portfolio

Im Sommer des vergangenen Jahres habe ich die Social-Trading-Plattform wikifolio vorgestellt. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren nutze diese Oberfläche regelmäßig für die Ausführung von Trades in meinem privaten Test-Portfolio und möchte euch heute einmal einen kurzen Einblick die Entwicklung dessen geben.

Da mein wikifolio nicht publiziert ist, besitzt es keine ISIN und man kann nicht darin investieren. Es ist aktuell auch nur für mich selbst als Versuchsobjekt zum ausprobieren der einen oder anderen Handelsstrategie gedacht, weshalb es u.a. auch zu dem Einbruch im Herbst 2014 kam mit 26 Prozent Verlust.

Erstellt wurde es im Juli 2013 mit einem fiktiven Anfangs-Bar-Wert von 5.000 EUR die investiert wurden. Man kann natürlich auch mit weniger starten.

wikifolio erstellt natürlich eine Statisik der Entwicklungen über den Zeitraum von 1-12 Monaten sowie zusätzlich seit Beginn. Eine grafische Darstellung und die Ausweisung des bislang höchsten Verlusts sind zusätzliche Angaben auf der Übersichtsseite.

Portfolio 01/2015

Portfolio 01/2015

Wie man sehen kann, gab es Schwankungen 😉 Natürlich gibt es sehr viele erfolgreich publizierte wikifolios mit einem gleichmäßigen Anstieg bzw. deutlich geringeren Schwankungen. Ist der Ersteller selbst in den Werten seines wikifolios investiert, so wird dies auch separat gekennzeichnet und monatlich kontrolliert.

Aktuell bin ich nur in 4 Werten investiert:
wikifolio_auszug_01_2015

2 Antworten

  1. htrader079 2. Juni 2016 / 21:48

    Ein Drawdown von über 26 Prozent ist schon heftig, weswegen ich in meinem wikifolio immer darauf bedacht bin, Verlustpositionen im niedrigen 2stelligen Bereich sofort glattzustellen. Frühe Schadensbegrenzung kann oftmals Wunder bewirken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.