Zahlen: Große Webseiten und MySQL-Nutzung

Dass die Ladezeit einer Webseite auch für das Ranking bei Google relevant ist, ist keine Neuerung. Viel wichtiger finde ich, dass die Anwender bei großen Seiten mit einer sehr langen Wartezeit über 3 Sekunden bzw. einem trägen Verhalten der Webseite bestraft werden 🙁

http://httparchive.org ermittelt regelmäßig die Größe von Tausenden von Webseiten und gibt den Durchschnitt aus. Den rapiden Anstieg der Werte über die letzten Jahre könnt ihr in einem Blogartikel zu diesem Thema einsehen und werdet feststellen, dass wir uns den 2 MB für die Startseiten nähern.

MySQL-Nutzung

Seit einigen Jahren veröffentlicht domainFACTORY eine „Statistik zur Verteilung der MySQL-Versionen“ der von Kunden angelegten Datenbanken. Die Mehrzahl nutzt natürlich MySQL 5 es gibt aber dennoch einen recht großen Anteil von MySQL 4 Nutzern.
Nutzt Ihr denn überhaupt MySQL oder lieber einen Fork wie MariaDB, Percona oder doch lieber PostgreSQL?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.