Reselling bei domainFACTORY mit dem ResellerProfessional

Das sog. ResellerProfessional (kurz: RP) für alle Resellertarife von www.df.eu existiert eigentlich in zwei Versionen ‚RP1‘ und ‚RP2‘ wobei Erstere nicht mehr für Neukunden zur Verfügung steht.

Die Installation ist recht einfach und eigentlich selbsterklärend, denn man wird per Javascript-Popups und Auswahloptionen durch den Einrichtungsprozess im Kundenmenü und dann im ResellerProfessional geführt. Der Installationsprozess für Umsteiger vom alten RP1 dauert etwas länger, da hier die alten Kundenbestände und Optionen übertragen werden. Laut Informationen auf der Webseite steht ein großzügig dimensioniertes Cluster zur Verfügung, so dass vom eigentlichen Webspace kein Speicherplatz für die Installation der Software abgezogen wird und die Performance auch bei vielen Kunden nicht allein vom gewählten Reseller-Tarif abhängig ist. Das macht natürlich gerade dann Sinn, wenn man nur einen SharedHosting-Tarif besitzt.

In den FAQ finden sich einige Informationen zu den ersten Schritten und den wichtigsten globalen Optionen. Diese Optionen findet man im RP2 gesammelt an einer Stelle über dem Menüpunkt „Einstellungen“. Ich würde hier empfehlen, sich diese einmal anzusehen und auch direkt einen Blick auf die „Vorlagen“ zu werfen. Es existiert auch ein knapp 90-seitiges Handbuch, das einen guten Einblick in die grundlegenden Funktionen und Menüpunkte gibt. Darüber hinaus sind auch Hilfen kontextsensitiv im System integriert und können über Hilfe-Buttons und Icons bei Bedarf eingeblendet werden. Die integrierte Hilfe macht es zwar für Einsteiger zunäcsht etwas schwieriger sich zurecht zu finden allerdings steigt man nach einiger Zeit schnell hinter die Ideen und Konzepte des Systems und sollte sich vorab einfach in Ruhe das Handbuch vornehmen. Das man sich mit einer neuen Software eben auch auseinandersetzen muss, erklärt sich wohl von selbst 🙂

Sponsored Link:
ResellerStart

Alle, die sich überlegen, das sog. RP zu nutzen, sollten auf jeden Fall neben dem Handbuch und den FAQ auch einen Blick in das dF-Forum werfen und sich dort anmelden. Es gibt eine tolle Community, die schon bei so mancher etwas kniffligeren Frage gute Tipps zu Vorgehensweisen oder möglichen Einstelloptionen geben konnte. Toll finde ich hier auch den offenen Dialog der Mitarbeiter von domainFACTORY mit den Kunden und es steht für das ResellerProfessional ein Bugtracker zur Verfügung, in dem auch die Wünsche und Anregungen eingetragen werden können. Schön, dass man hier die Meinungen der Kunden auch wirklich ernst nimmt. Ebenfalls wird im Forum und im System selbst über die letzten Patche und Updates informiert.
Natürlich steht auch der Support von domainFACTORY bei Fragen zur Verfügung und nimmt sich hier im Regelfall immer sehr viel Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.