.xyz knackte kurzfristig die erste nTLD-Million

Anfang August durfte sich die Endung .xyz als die Erste der neuen TLDs feiern, die auf mehr als eine Million Registrierungen kam. Der Erfolg war allerdings nur von kurzer Dauer denn zwischenzeitlich ist wieder ein Großteil der zu Beginn kostenlos registrierbaren Domains mit dieser Endung nicht im zweiten Jahr verlängert und damit gelöscht worden. Aktuell liegt .xyz bei knapp 780.000 Domains und führt damit aber die Spitze der neuen Endungen weiterhin mit deutlichem Abstand an.

Auf dem zweiten Platz liegt die chinesische TLD .网址 die für „webseite“ steht mit derzeit etwa 370.000 Domains, gefolgt von .science auf Platz 3 mit rund 325.000 Domains. Den vierten und fünften Platz belegen .club und .asia mit 260.000 bzw. 248.000 Domainnamen unter der jeweiligen Endung.

Weltweit wurden von den mittlerweile über 700 nTLDs insgesamt inzwischen über 6,4 Millionen Domains registriert (Stand 1. August 2015).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.